Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Sozial engagierte Schiedsrichter leiten besonderes Turnier

Sozial engagierte Schiedsrichter leiten besonderes Turnier

Waren mit der Veranstaltung rundum zufrieden (von links): Rüdiger Hess, Edgar Schäfer, Gerhard Schröder, Friedel Schildger, Oliver Bingmer, Werner Freymann, Werner Hinterseher, Karl-Ludwig Schneider, Armandiz Behzadpour und Oliver Weirich.

Es war eine ganz besondere Aktion mit reichlich sozialem Engagement: Die Schottener Sozialen Dienste haben in Kooperation mit Special Olympics Hessen ein Fußballturnier für Menschen mit Behinderung ausgerichtet. Die Büdinger Schiedsrichter und der Freundeskreis der Vereinigung unterstützten das Turnier: Die Referees leiteten die Spiele umsonst und ersparten dem gemeinnützigen Organisator so mehrere hundert Euro. Der Freundeskreis der Schiedsrichtervereinigung hingegen lud die Referees im Vorfeld des Turniers zu einem Essen ein und organisierte einen Vortrag von Oliver Weirich, Mitarbeiter der Schottener Sozialen Dienste. Dort erfuhren die Schiedsrichter, was den Behindertensport ausmacht und was die Schiedsrichter beim Turnier erwartet.

Die Veranstalter um Leiter Oliver Weirich verzeichneten sogar einen neuen Teilnehmerrekord: Insgesamt 16 Mannschaften mit 170 Fußballern aus ganz Hessen gaben sich auf dem Rainröder Sportplatz ein Stelldichein. Mit dabei waren auch sieben Büdinger Schiris, die mit den 42 Spielleitungen keinerlei Probleme hatten.

Die Spiele wurden auf drei Kleinfeldern ausgetragen. Gespielt wurde in den Leistungsklassen B und C, die sich am Leistungsniveau der Mannschaften orientieren. In der Leistungsklasse B gingen bis zum Mittag die Vorrundenspiele in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften über die Bühne. Hier qualifizierten sich die Mannschaften aus Nieder-Ohmen, Bebra, Hattersheim und Wiesbaden für das anstehende Halbfinale.

Das Beste hatte sich der Fußballgott wirklich für den Schluss aufgehoben. Nach torloser Spielzeit musste das Finalspiel zwischen den Mannschaften aus Bebra und Wiesbaden einen Sieger vom Punkt aus finden. Nach unglaublichen 55 Schützen stand der Sieger fest. Hier hatte die Werkstatt aus Wiesbaden mit 25:24 das bessere Ende auf seiner Seite. Auch die zweiten Sieger aus Bebra mussten sich nicht grämen, denn auch sie hatten unglaubliches geleistet und freuten sich wenig später über Rang zwei.

Getragen von einer tollen Unterstützung durch 250 Zaungäste aus den Werkstätten der Schottener Sozialen Dienste und der Bevölkerung, konnten zur Siegerehrung unter anderem der Büdinger Kreisfußballwart und der Schiri-Obmann, Gerhard Schröder und Edgar Schäfer begrüßt werden. Nachdem Schröder die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen unterstrich, die einen erfolgreichen Teil von Integration darstellen, nahmen wenig später Cristof Schaefers und Schröder die Ehrungen aller Mannschaften vor. Schiedsrichterobmann Schäfer: „Es war eine absolut gelungene Veranstaltung, die nicht nur für unsere erfahrenen Schiedsrichter ein lehrreiches Novum darstellte, sondern die jeden Schiedsrichter auch persönlich ein Stück weiter brachte.“

Engagiert im EInsatz waren an diesem Tage die Büdinger Schiedsrichter Rüdiger Hess (VfR Ulfa), Werner Hinterseher (SG 05 Büdingen), Oliver Bingmer (SV Olympia Bergheim), Werner Freymann (SV Eichelsdorf), Armandiz Behzadpour (SG Himbach), Friedel Schildger (FC Viktoria Eckartshausen) und Karl-Ludwig Schneider (SC Viktoria Nidda).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert