Zum Inhalt springen

Jahresabschluss: Gäste begeistert von "Schlag die Region"

Jahresabschlussfeier 2011 der Schiedsrichtervereinigung BüdingenDie Büdinger Schiedsrichter feierten am vergangenen Samstag ihren Jahresabschluss in der Bleichenbacher Gaststätte „Zur Traube“. Neben einer rekordverdächtigen Anzahl an Teilnehmern aus dem eigenen Kreis, besuchten auch viele auswärtige Schiedsrichter aus den befreundeten Austauschkreisen die Feier. Das abwechslungsreiche Programm sorgte für gute Laune bei allen Anwesenden.

Zu Beginn des Abends resümierte der stellvertretende Kreisschiedsrichterobmann Matthias Kristek (Aulendiebach) für den kurzfristig erkrankten Obmann Edgar Schäfer (Bindsachsen) das noch laufende Kalenderjahr und begrüßte sämtliche Gäste rechtherzlich. Kristek betonte in seiner Eröffnungsrede nochmals die „hervorragenden Leistungen unserer Spitzenschiedsrichter“ und stellte stolz fest, wie der Kreis Büdingen momentan dasteht. In seiner gewohnt lockeren Art trug der ehemalige Regionalliga-Referee mit dem ein oder anderen flotten Spruch zur guten Stimmung im Saal bei.

Nach einer kurzen Pause standen die Ehrungen auf dem Programm: Der Freundeskreisvorsitzende Gerhard Sinner (Kefenrod) huldigte einige Unparteiische für ihre bisherige Schiedsrichter-Tätigkeit von zehn bis 60 Jahre. Besondere Anerkennung galt dem ehemalige Bundesligaschiedsrichter Horst Gewahl für 55 Jahre. Er ließ seine Kameraden an einigen Erfahrungen aus seiner langen und erfolgreichen Laufbahn teilhaben. So erinnerte sich der Routinier an ein Spiel in Saarbrücken, bei dem er vor wilden Fans fliehen musste – sogar über die Grenze nach Frankreich: „Die Polizei hat uns nach Frankreich gebracht, danach wurde die Grenze für eine Stunde geschlossen“, erzählte Gewahl.

Sinner wechselte mit jedem einzelnen Jubilar ein paar und stellte die Höhepunkte der jeweiligen Schiedsrichter-Karrieren heraus.

Nachdem anschließend die Ranstädter Festdamen den Saal mit einer tollen Tanzeinlage angeheizt hatten, folgte der Höhepunkt des Abends: „Schlag die Region“. Quizmaster Patrick Berger stellte mit seinem Team die beiden Regionalbeauftragten Matthias Kristek und Andreas Schröter vor eine große Herausforderung. In elf spannenden Fragen rund um den Fußball und die Schiedsrichterei musste sich das Duo aus dem Kreis elf Kandidatenpaaren aus dem Publikum stellen und für den prestigeträchtigen Sieg vor versammelter Schiedsrichtergemeinde kämpfen. Denkbar knapp mit 6:5 gelang es den Beiden den Saal zu schlagen.

Nachdem traditionell gegen Ende die Preise des Schätzspiels verteilt wurden, saßen die vielen Schiedsrichter noch lange zusammen und ließen das aus Büdinger Sicht erfolgreiche Jahr ausklingen. „Das war ein rundum gelungener Abend“, fasste der Vorsitzende des Freundeskreises Gerhard Sinner zusammen. „Gerade die neuen Teile des Programmes, wie das Quiz haben mir sehr gut gefallen. Das haben unsere Nachwuchskräfte wunderbar hinbekommen, wir sollten das in den nächsten Jahren beibehalten und ausbauen.“

Folgende Schiedsrichter wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Unparteiische geehrt:

60 Jahre: Rudi Gischler

55 Jahre: Horst Gewahl

50 Jahre: Siegfried Weiser

45 Jahre: Edwin Pflug

40 Jahre: Willi Brill

35 Jahre: Harald Hendel und Otmar Westerweller

30 Jahre: Robert Farr, Helmut Mehmel, Edgar Schäfer

25 Jahre: Harald Westerweller

15 Jahre: Michael Appel, Horst Sill, Oliver Weirich

10 Jahre Florian Höhl, Stephan Bretthauer, Oliver Hof, Martin Ivanovic-Lamara, Andreas Mathesius, Ellen Mathesius.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert