Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Hessens Schiri-Oldie des Jahres kommt aus Büdingen

Hessens Schiri-Oldie des Jahres kommt aus Büdingen

Wilfried Tschackert ist Hessens Schiedsrichter-Oldie des Jahres 2011Das ist ein echter Paukenschlag für die Fußball-Schiedsrichter-Vereinigung Büdingen. Der Limeshainer Unparteiische Wilfried Tschackert ist vom Hessischen Fußball-Verband (HFV) in der Kategorie „Oldie“ des Jahres bei der Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) „Danke Schiri“ zum Sieger gekrönt worden. Zusammen mit seiner Ehegattin erwartet ihn Mitte November eine Auszeichnung durch den DFB in Hannover.

Während des letzten Lehrabends der Saison 2010/2011 zeichnete der Kreisschiedsrichterausschuss erstmals den „Schiedsrichter des Jahres“ aus. In der Kategorie „Oldie des Jahres“ fiel die Wahl auf Wilfried Tschackert, der nun schon seit 38 Jahren aktives Mitglied der Büdinger Schiedsrichter-Vereinigung ist.

Über die Entscheidung gibt es keine zwei Meinungen, da ist sich auch Kreisschiedsrichterobmann Edgar Schäfer (Bindsachsen) sicher. „Wilfried ist ein toller Kerl. Er ist immer bereit, kurzfristig Spiele zu übernehmen und hilft seinen Kameraden und Ansetzern dadurch ungemein“. Allein in der vergangenen Saison leitete der Limeshainer 74 Partien. „Man hat den Eindruck, seine Tasche steht immer gepackt auf dem Hausflur“, freut sich Schäfer über die Einsatzbereitschaft des 70-jährigen Büdinger „Urgesteins“. Nicht nur für sein herausragendes Engagement, sondern auch für seine Kollegialität und Teamfähigkeit ist Tschackert geehrt worden. So holt er seit Jahren seinen älteren und passiven Schiedrichter-Kameraden Werner Lang zu jeder Sitzung ab. Zudem nahm er Lang Jahrzehnte mit zu Austauschspielen, sofern diese für seinen Motoroller zu weit entfernt waren.

Auch engagiert er sich weit über die Spielaufträge hinaus: So bekommt jeder Unparteiische im Kreis von Tschackert schon seit Jahren zu allen Geburtstagen eine handgeschrieben Glückwunschkarte – insgesamt sind das rund 180 pro Jahr. Wertvoll ist er aber genauso als Mitglied des Vergnügungsausschuss, bei der Organisation von Feierlichkeiten und Ausflügen oder als Begleiter für Schiedsrichter-Neulinge.
Noch in diesem Monat wartet auf ihn am 21. Oktober eine Ehrung durch den HFV in Grünberg. Einige Wochen später geht es ins niedersächsischen Hannover. Dort lobpreist ihn dann der DFB. Von der Aktion „Danke Schiri“ erhofft sich der Deutsche Fußball-Bund unter anderem einen Beitrag zum Schiedsrichter-Erhalt und eine Aufwertung des Einsatzes der Unparteiischen, die den Spielbetrieb an der Basis Wochenende für Wochenende aufrecht erhalten. Die weiteren Preisträger des HFV bei der Aktion „Danke Schiri“ heißen Anke Gottfried (Donsbach/Kategorie: Schiedsrichterin) und Mike Britting (Hofgeismar/Kategorie: Schiris 25 bis 45 Jahre).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert