Zum Inhalt springen

Aufsteiger Karaliov gibt sich selbstbewusst

Seit dieser Saison darf Oleg Karaliov (21, Sportfreunde Oberau) Spiele in der Gruppenliga leiten. Wir sprachen mit dem selbstbewussten Aufsteiger über die ersten Eindrücke in der neuen Klasse, das hohe Tempo und sein Ziel, die Klasse zu halten.

Extra-Pfiff: Oleg, Du hast jetzt schon fünf Gruppenliga-Spiele geleitet. Wie ist dein erster Eindruck von der neuen Liga?

Karaliov: Die ersten Spiele waren ziemlich ungewohnt. Ich habe sofort gemerkt, dass ich jetzt eine Klasse höher pfeife. Die Mannschaften, Trainer und Zuschauer sind ganz anders eingestellt, mehr am Erfolg orientiert. Mittlerweile bin ich gut angekommen.

Extra-Pfiff:  Man hört oft, dass das Tempo wesentlich höher ist, als in der Kreisoberliga. Stimmt das?

Karaliov: Das stimmt, es ist eine gewisse Temposteigerung da. Jedoch habe ich jetzt zwei Assistenten, die mich bei vielen kniffligen Entscheidungen unterstützen. Das hilft unheimlich.

Extra-Pfiff: Wie bereitest Du dich physisch und psychisch auf noch anstehenden Einsätze in der neuen Klasse vor?

Karaliov: Man muss vor jedem Einsatz fit und klar im Kopf sein. Da ist es wichtig, an seiner Ausdauer, Schnelligkeit und Konzentration zu arbeiten, um wäghrend dem Spiel 100 Prozent geben zu können.

Extra-Pfiff:  Schon in deinem zweiten Gruppenliga-Spiel hat ein echter Knaller auf dich gewartet. Vor 200 Zuschauern spielte der Traditionsklub schlechthin, die SG Bad Soden, nach ihrem Abstieg aus der Verbandsliga Nord in Bachrain. Eine echte Standortbestimmung für dich, oder?

Karaliov: Es war kein einfaches Spiel. Relativ temporeich, mit vielen brenzligen Situationen. Der kleine Rasenplatz und die vielen Zuschauer machten das Match interessant. Ich hatte aber alles im Griff und das Spiel gut über die Bühne gebracht.

Extra-Pfiff:  Im Gespräch mit dem Extra-Pfiff hast du vor einigen Wochen eine klare Marschroute ausgegeben: „Ich möchte die Klasse halten.“ Kannst Du deinen Ansprüchen gerecht werden?

Karaliov: Ich fühle mich sehr wohl in der Gruppenliga. Ich will und werde auch im nächsten Jahr Spiele in dieser Klasse leiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert