Zum Inhalt springen

Wintertrainingslager 2020: Selbstreflektiert in die Rückrunde

Das diesjährige Wintertrainingslager der Büdinger referees war anders. Nicht nur, weil es sich, anders als im Vorjahr, wieder nur noch auf zwei Tage erstreckte, sondern auch, weil die Themensetzung untypisch war und doch passend für den Job als Schiedsrichter.

Früh am Morgen ging es im nicht mehr ganz so winterlichen Burkhards direkt mit dem Agendaüberblick los, bei dem Mitorganisator Florian Höhl alle Teilnehmer über die kommenden zwei Tage aufklärte. Einquartiert in einem Seminarraum des Landgasthauses „Zur Birke“, erwartete alle Schiedsrichter ein volles Programm, bei dem aber auch der Spaß und die Praxis nicht zu kurz kamen. Das zeigte sich auch im Kartenquizz von Verbandsliga-Schiedsrichter Oleg Karaliov, der knifflige Videoszenen in Bezug auf die persönliche Strafe rausgesucht hatte und zur offenen Diskussion einlud. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig es ist gewisse Kriterien auf die Szenen anzuwenden, um die jeweiligen Fouls besser ahnden und kategorisieren zu können.

In der darauffolgenden, vom stellvt. KSO Marcus Schmidt moderierten Brainstormrunde, war erneut, nach der schon vorangegangenen Rückblickrunde auf die abgeleisteten Spiele, die Fähigkeit zur Selbstreflektion gefordert. Mit „Büdingen 2020“ als Titel sollten Punkte zur Verbesserung der Schiedsrichtervereinigung Büdingen aufgezeigt und gesammelt werden. Egal ob fehlende Veranstaltungen oder Kritikpunkte an der momentanen Umsetzung vieler Ideen, jeder arbeitete konstruktiv und sachlich mit, was auch am Ende der zwei Tage als besonderer Punkt herausgestellt wurde.

Als nächstes führte es die Büdinger Schiedsrichter nach dem Mittagessen in die Gederner Halle, in der neben einigen Sporteinheiten am Ende natürlich der Sport selbst, für den alle jede Woche unterwegs sind, nicht zu kurz kommen durfte: Es wurde Fußball gespielt. Mittlerweile war auch der frisch gewählte Kreisschiedsrichterobmann Sebastian Poth dazugestoßen, der im Anschluss die nächste Brainstormrunde mit dem Namen „Büdingen 2024“ moderierte. Hierbei wurde es ganz konkret und die schon gesammelte Kritikpunkte sollten in Ideen und Verbesserungsvorschläge umgewandelt werden, was unteranderem auch den neuen Instagram Kanal der Schiedsrichtervereinigung Büdingen (insta: srvgg_buedingen) als Resultat hatte.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück doch schon recht früh mit dem mittlerweile fast schon zur Tradition gewordenen Regelquizz los. Zwei Teams, viele unterschiedlich bepunktete Fragen und Kreislehrwahrt Volker Höpp, der den Quizmaster spielte. Geschlossen wurde das diesjährige Wintertrainingslager danach mit der Feedbackrunde, bei der vor allem auf die Umsetzung der gesammelten Ideen hingewiesen, bei der sich aber auch bei den Teilnehmern für ihre Offenheit bedankt wurde. Ein besonderes Dank gilt natürlich auch dem Freundeskreis der Schiedsrichtervereinigung, die auch dieses Jahr das WTL finanziell unterstützt hat.

Die Teilnehmer im Überblick: David Bischoff, Pascal Borck, Kevin Eberheim, Fabian Franz, Florian Höhl, Volker Höpp, Oleg Karaliov, Olaf Kehne, Sebastian Kipper, Matthias Kristek, Kai Neumann, Sebastian Poth, Marcus Schmidt, Michael Tonecker, Marius Ulbrich.