Zum Inhalt springen

Sommerfest mit Fußball-Turnier: Büdingen wird Dritter

Für insgesamt 540 Jahre Schiedsrichter-Tätigkeit hat die Büdinger Schiedsrichtervereinigung verdiente Unparteiische während ihres Sommerfests auf dem Aulendiebacher Sportgelände geehrt. Doch das war nur ein Höhepunkt: Den ganzen Tag über wetteiferten Schiedsrichter aus den Kreisen Büdingen, Offenbach, Hanau, Friedberg und Schlüchtern um den Sieg beim Fußball-Kleinfeld-Turnier.

Die Sommerpause ist nahezu vorbei, in wenigen Tagen starten die Meisterschaftsspiele – und die Büdinger Schiedsrichter zerstreut es wieder im ganzen Land. Ob in den Kreisligen, bei Jugend- oder Frauen-Partien, „80 Prozent unserer Kameraden sind dann wieder als Einzelkämpfer auf den Sportplätzen unterwegs“, erzählt Schiedsrichterobmann Edgar Schäfer. Grund genug für den Obmann, gemeinsam mit dem Freundeskreis der Schiedsrichter ein Sommerfest auf die Beine zu stellen, „bei dem wir alle mal wieder in entspannter Umgebung zusammenkommen und uns austauschen können“, sagt der Schiedsrichter-Chef aus Bindsachsen.

Gelegenheit zum Austausch hatten die Büdinger Unparteiischen dann gleich in großer Runde: Über 50 Schiedsrichter aus den Nachbarkreisen pilgerten nach Aulendiebach, um gegen ihre Kameraden beim Fußball-Turnier anzutreten. Der Sieg ging an die jungen Referees aus Friedberg (Foto unten), die Büdinger landeten auf Platz drei. „Gar nicht mal so schlecht“, findet Schäfer. „Zum ersten Mal nach fünf Jahren haben wir wieder eine Mannschaft aufgestellt. Das stärkt den Teamgeist und muss ausgebaut werden.“

Klingt nach Aufbruch-Stimmung – genau wie im Kreis-Schiedsrichterausschuss: Erst Anfang Juli hat sich das Gremium neu aufgestellt, mit dem Dauernheimer Volker Höpp übernimmt einer der erfahrensten Hessenliga-Schiedsrichter das Amt des Lehrwarts im Fußballkreis. Den neu geschaffenen Posten des Nachwuchs- und Talent-Koordinators übernimmt Marius Ulbrich, der nach seinem Aufstieg fortan Spiele bis zur A-Junioren Bundesliga leiten darf. Es läuft auch auf dem Rasen gut für die rund 140 Büdinger Schiedsrichter. Die Altenstädterin Julia Boike hat als Unparteiische den Sprung in die Verbandsliga der Herren geschafft und bleibt Assistentin in der 2. Frauen-Bundesliga. Und mit den beiden Nachwuchs-Talenten Christian Brumm (18, SV Rohrbach) und Olaf Kehne (16, FSG Altenstadt) ist die Vereinigung seit Samstag mit gleich zwei Youngstern im U21-Förderkader der Region Frankfurt vertreten.

Das Siegerteam der Schiedsrichter aus Friedberg.