Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Quartett glänzt bei erstem „Schmidt-Lehrgang“

Quartett glänzt bei erstem „Schmidt-Lehrgang“

Die neuen Schiedsrichter vor dem Sportheim des KSV Aulendiebach.Nach seiner geglückten Premiere atmete Marcus Schmidt tief durch. „Geschafft!“, sagte der neue Kreislehrwart der Schiedsrichtervereinigung Büdingen. Zusammen mit seinem Stab hat der Rohrbacher, der erstmals einen Neulingslehrgang leiten durfte, 27 neue Unparteiische herausgebracht. Mit Leandro Theis, Benedict Christ, Kevin Eberheim und Jan Ruppel legten gleich vier Teilnehmer die Prüfung mit der Bestnote von 60 Punkten ab.

Erstmals stand der Neulingslehrgang unter der Leitung von Schmidt, der als Lehrwart den Hessenliga-Referee Volker Höpp abgelöst hat. Ihm habe es sehr viel Spaß gemacht, auch mit dem Ergebnis sei der 22-Jährige sehr zufrieden. Schmidt, der während der Schiriausbildung von den erfahrenen Referenten Raik Noll (Aulendiebach), Thorsten Schmidt (Rinderbügen), Sebastian Poth (Hainchen), Marius Ulbrich (Düdelsheim) und Kreisschiedsrichterobmann Edgar Schäfer (Bindsachsen) unterstützt wurde, startete den Lehrgang zwei Wochen vor dem eigenen Beginn mit dem Lauftest. „Wir wollten gleich zu Anfang schauen, wer die physischen Voraussetzungen als Unparteiischer mit sich bringt“, so Schmidt.

Zwei Wochen nach der Laufprüfung ging es mit den Lehrinhalten weiter. An sechs Lerntagen wurden im Sportheim des KSV Aulendiebach die 17 Fußballregeln durchgepeitscht. Alle 27 Teilnehmer bestanden letztlich auch die schriftliche Prüfung mit Bravour und dürfen ihr Fachwissen nun auch auf dem Platz zeigen. Ältester Absolvent war im Übrigen Manfred Heil aus Florstadt, der künftig aber für die Friedberger Vereinigung an der Pfeife hängen wird; das Küken unter den Lernenden war Tolgahan Okur (13, ebenfalls aus Florstadt).

Die Schiedsrichtervereinigung Büdingen wünscht den neuen Referees alles Gute und ein glückliches Händchen für die kommenden Spielleitungen!

Die Teilnehmer: Michael Adomeit, Cedric Braun, Matthias Braun, Christian Brumm, Benedict Christ, Michael Dorn, Kevin Eberheim, Jens Eckert, Lukas Filges, Maximilian Franke, Julian Friedrich, Niklas Hodi, Timo Lofink, Markus Sablowsky, Leandro Theis, Hasan Yasar (alle Kreis Büdingen), Vanessa Hacker, Fabian Heil, Manfred Heil, Lisa-Marie Heil, David Juschzak, Tolgahan Okur, Andre Peppel, Jan Ruppel (alle Kreis Friedberg), Anne Scheidler (Kreis Gelnhausen), Dominic Höhl, Achim Rullmann (beide Trainer).