Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Patrick Berger trifft Peter Gagelmann

Patrick Berger trifft Peter Gagelmann

Beruflich im Dialog mit den Größen der Branche: Patrick Berger (l.)

Beruflich im Dialog mit den Größen der Branche: Patrick Berger (l.)

Kaum die Bundesliga-Karriere beendet, muss sich Peter Gagelmann (rechts) den Fragen eines Büdinger Schiedsrichters stellen! Patrick Berger ist 22 Jahre alt, studiert Sportjournalismus in Hamburg und ist Teil der Büdinger Schiedsrichtergemeinde. Im Rahmen seines Stipendienprogrammes an der MHMK kommt er mit den verschiedensten Sportgrößen in Kontakt, so war er zum Beispiel vor wenigen Wochen auch beim DFB-Pokalfinale in Berlin im Einsatz. Vergangene Woche war es dann soweit: als Moderator einer Veranstaltung zum Thema „Technologie und Entscheidungsfindung im Profifussball“ traf er auf den erfahrenen Ex-Bundesligaschiedsrichter Gagelmann aus Bremen!

Seit 2013 weilt Berger studienbedingt nun in Hamburg, da kommt die aktive Schiedsrichterkarriere auf den heimischen Sportplätzen derzeit etwas zu kurz. Umso schöner ist es für den charismatischen jungen Mann den Kontakt zu seinem Hobby nicht zu verlieren: „Hat man das Spiel einmal aus der Perspektive des 23. Mannes gesehen, wird man das nicht mehr los.“ Seine Leidenschaft zum Unparteiischen-Dasein konnte er nun mit seiner beruflichen Entwicklung verbinden. Als jahrelanger Schiedsrichter-Assistent in den höchsten hessischen Spielklassen sammelte er etliche Erfahrungen bei vielen verschiedenen Schiedsrichtern auch über die Kreisgrenzen hinaus.

Im Rahmen des erwähnten Studiums weilte er bereits für ein halbes Jahr in Südafrika und erweitert so seinen sportlichen Horizont auch über den Fussballsport hinaus. Seine hohe Sportsaffinität begleitet den robusten Kreisläufer (Anm.: Handball) schon seit Kindesjahren, dies setzt sich nun fort. Durch das Aufeinandertreffen mit Bundesliga-Schiedsrichter Gagelmann erinnert Berger an die glorreichen Zeiten auf den heimischen Sportplätzen: „Ich hoffe bald ergibt sich mal wieder die Möglichkeit mit meinen Büdinger Kameraden ein Spiel zu bestreiten, die hervorragende Gemeinschaft untereinander war immer mein persönliches Highlight der vielen Einsätze.“ Man hört es immer wieder raus: der ehemalige Öffentlichkeitsmitarbeiter bleibt ein wertvolles Mitglied der Büdinger Vereinigung und aus dem Herzen Hessens sind alle Daumen gedrückt für seine weitere berufliche Laufbahn!