Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Pascal Borck steigt in die Gruppenliga auf

Pascal Borck steigt in die Gruppenliga auf

Pascal Borck mit seinen beiden Assistenten Kai Neumann (l) und Marcus Schmidt (r)

Es ist 15 Uhr, auf einem hessischen Sportplatz ertönt ein lauter Pfiff auf den 22 Männer nur gewartet haben. Pascal Borck ist der 19-jährige junge Mann hinter der Pfeife und leitet, wie vorher schon häufiger, das Spiel zwischen zwei Mannschaften. Es gibt nur einen Unterschied: Er steht nicht alleine als Schiedsrichter auf dem Platz, ihm assistieren mit Marcus Schmidt und Kai Neumann zwei weitere.

Nach der Regionalleistungsprüfung inklusive Lauf- und Regeltest und einer Saison im KOL-Förderkader durfte sich Pascal Borck über einen Anruf von Regionalbeauftragten Matthias Kristek freuen. Durch seine Beobachtungen durch den Förderkader konnte der junge Referee bereits wertvolle Tipps und Kritik bekommen, die ihm halfen von Spiel zu Spiel immer erfahrener zu werden und letztlich dazu führten, dass er am 18.08 erstmals eine Gruppenligabegegnung anpfeifen durfte. Kein Grund für ihn nervös zu werden, da er als Assistent sogar regelmäßig eine Spielklasse höher, in der Verbandsliga, zum Einsatz kommt.
Die junge aber erfolgreiche Schiedsrichterkarriere begann durch einen ehemaligen Klassenkamerade, da Pascal erst durch diesen auf das ungewöhnlioche Hobby aufmerksam wurde. Nach seinem Neulingslehrgang 2012 folgte auch bereits ein jahr später sein erstes Spiel im Gespann, damals als Assistent von Matthias Kristek im Freundschaftsspiel. Sein erstes Herren Spiel bleibt ihm wohl nicht nur im Gedächtnis weil es sein erstes war, sondern auch, weil pascal dazu gezwungen war eine gelb/rote und eine glatt rote Karte zu zeigen.

Sicherlich bleibt ihm auch sein erstes Gruppenliga Spiel so in Erinnerung, auch wenn es nicht ganz so farbenfroh wurde. Wir wünschen Pascal Borck auch bei seinen nächsten Spielen viel Erfolg und Spaß!