Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Julia Boike und Florian Höhl für Gruppenliga nominiert!

Julia Boike und Florian Höhl für Gruppenliga nominiert!

Julia Boike (mitte), hier beim DFB-Länderpokal, muss sich künftig an die Situation als Gespannsführerin gewöhnen

Julia Boike (mitte), hier beim DFB-Länderpokal, muss sich künftig an die Situation als Gespannsführerin gewöhnen

Es ist geschafft – erschöpft, aber sichtlich erfreut ist Julia Boike, die 20-jährige Schiedsrichterin hat soeben den anstrengenden HIT-Test auf der Langenselbolder Tartanbahn hinter sich gebracht und damit die Voraussetzungen für einen Aufstieg in die Herren Gruppenliga gelegt. Was sie nach dem bestandenen Leistungstest bloß hoffen konnte, ist nun Gewissheit: die Studentin steigt in die Riege der Gespannsführer auf!

Nach einer Spielzeit mit durchweg guten Leistungen in der Kreisoberliga, Erfahrungen im Frauen-DFB-Bereich und bei Landesauswahlturnieren hat sich der Trainingsaufwand für die letzte Anforderung gelohnt. Ab sofort geht es fast wöchentlich auf die Sportplätze hessischer Gruppenligisten, wo sich Boike nun in einer Herren-Verbandsspielklasse behaupten muss. Dass Frauen an der Pfeife längst keine Rarität mehr sind, zeigen etliche Vorbilder in den höchsten DFB-Spielklassen. Mit Bibiana Steinhaus leitet eine Frau Spiele der 2. Bundesliga, ein großes Vorbild von Julia Boike. Selbstbewusst schiebt die Altenstädterin den Druck von sich weg und freut sich auf die neue Spielzeit: „Ich werde mein Bestes geben, mich ordentlich vorbereiten und dann auf dem Platz meine Leistung abliefern“, verspricht sie im Gespräch.

Ganz anders sind die Voraussetzungen bei Florian Höhl vom SV-Ober-Lais. Der 29-Jährige hat bereits einige Jahre an Erfahrung als Gespannsführer, leitete zwei Jahre Spiele der hessischen Verbandsligen. Nach einer längeren verletzungsbedingten Pause kehrt er nun topfit und hochmotiviert auf die Gruppenliga-Liste zurück und will sich dort wieder etablieren. Diesen Vorsprung hat er vor seiner Mitaufsteigerin: unzählige Spiele Erfahrung werden ihm schnell dabei helfen sich wieder zurecht zu finden.

Auch beim Kreisschiedsrichterausschuss war die Freude groß: „Mit Flo als erfahrenem Schiedsrichter und Julia  als großem Talent bei den Frauen haben wir zwei absolut verdiente Aufsteiger“, schildert KSO Edgar Schäfer, „in der Gruppenliga wird sich zeigen, ob Julia mit abgezockten Spielern umgehen kann!“ Das und vor allem viel Spaß an der neuen Herausforderung ist beiden zu wünschen.