Zum Inhalt springen

Julia Boike beim U16-Länderpokal in Duisburg erfolgreich

Talentierte Nachwuchsschiedsrichterinnen und Nachwuchsschiedsrichter aus dem ganzen Land reisen regelmäßig in die Sportschule Duisburg-Wedau, um wertvolle Tipps bei den DFB-Länderpokalturnieren zu erhalten. Mit dabei war nun erneut Julia Boike aus Altenstadt.

Für unsere Schiedsrichterin war es wie bei den beiden vorherigen Malen in Duisburg eine große Ehre, für die fünf Tage nominiert zu werden und mit 19 weiteren talentierten Schiedsrichterinnen die qualitativ hochwertigen Spiele zu leiten. Die zwei eigenen Spiele pfiff sie gewohnt souverän und auch bei den Spielen als Assistentin konnte sie überzeugen. Dabei haben ihr nicht nur die persönlichen Feedbacks der Beobachter geholfen, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre eigene Spielleitung durch neue Impulse und Erfahrungen anzupassen, sondern auch der Austausch mit den anderen Schiedsrichterinnen.

„Der Länderpokal brachte mir wertvolle Erfahrungen, nicht nur durch die neuen Inputs in den Vorträgen, sondern auch durch die ausführlichen Coachings und den Kontakt mit Schiedsrichterinnen aus den anderen Landesverbänden abseits des Platzes“, resümiert Julia Boike ihre Zeit in der Sportschule Wedau.

Die DFB-Länderpokalturniere dienen seit den 80er Jahren als Vergleich zwischen den unterschiedlichen Junioren-Auswahlmannschaften der einzelnen Landesvebände, aber auch als Sichtungsturniere für talentierte Fußballerinnen und Fußballer. Durch die Videoaufnahmen der einzelnen Partien werden die Spiele besonders ausführlich analysiert und anschließend mit den erfahrenen DFB-Schiedsrichter-Coaches besprochen. Auch die hessische Auswahlmannschaft war erfolgreich: Sie gewann den Länderpokal.