Zum Inhalt springen

Heini Klein feiert 70. Geburtstag

© BV Rinderbügen

© BV Rinderbügen

Beinahe 50 Jahre Schiedsrichter und solange die gesundheitlichen Voraussetzungen weiter stimmen, ist noch lange kein Ende in Sicht! Mit Hans-Heinrich Klein – genannt „Heini“ – feiert heute der dienstälteste Schiedsrichter im Kreis Büdingen seinen 70. Geburtstag.

Im April 1965 entschließt er sich im zarten Alter von 20 Jahren, damals unter Kreisschiedsrichterobmann Rudi Gischler, die Schiedsrichterausbildung anzutreten. Seither sind im schnelllebigen Fussball-Geschäft nahezu Epochen vergangen, hätte man sich ein Jahr später im Londoner Wembley-Stadion doch über die Technologien der Weltmeisterschaft 2014 sehr gefreut. Doch Heini Klein ist eine der wenigen Konstanten in diesem Geschäft mit mittlerweile weit über 2500 Spielen Erfahrung zu denen Woche für Woche weitere dazu kommen.

Bevor es jedoch an der Pfeife losging hatte er selbst auch gekickt. Inspiriert von Legenden seinerzeit wie Helmut Rahn oder Fritz Walter lief er Anfang der 60er Jahre für die KSG Ober-Seemen auf. Als jedoch Schiedsrichtermangel aufkam und damit Strafen für den Verein drohten, meldete sich der heute zweifache Vater freiwillig und kehrte so der KSG bis heute nicht den Rücken zu. „Ich habe heute noch Spaß mit den jungen Spielern zusammen auf dem Platz zu stehen“, beschreibt der Jubilar seine Leidenschaft in einem Satz.

Gerne fragt man nach so einer langen Karriere nach einem Highlight. Dieses war für Heini Klein nicht etwa ein Spiel vor einer großen Zuschauermasse oder zwischen zwei Topvereinen; er berichtet davon, als er 2007 einmal ein Spiel leitete, bei dem seine beiden Söhne und sein Schwiegersohn in einer Partie (Hettersroth gegen Eckartshausen) gegeneinander antraten. Dies beschreibt die Bescheidenheit des Familienmenschen überaus treffend.

Wenn es geht, möchte er auch noch die eine oder andere Saison auf dem Platz bleiben. Seit mittlerweile 40 Jahren leitet er Spiele über die Kreisgrenzen hinaus und vertritt somit die Büdinger Farben in großen Teilen Hessens. In den heutigen Zeiten liest man im Zusammenhang mit der Schiedsrichterei viel über Gewalt und mangelnde Besetzung für Spiele der unteren Klassen. Männern wie Heini Klein ist es zu verdanken, dass der Spielbetrieb im Breitensport überhaupt noch aufrecht erhalten werden kann. So bleibt nur zu hoffen, dass der Jubilar mit viel Gesundheit zu seinem 70. Geburtstag beschenkt wird und dem Fussballsport noch lange erhalten bleibt!