Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Gelungener Start ins neue Jahr

Gelungener Start ins neue Jahr

Es ist eine Tradition der Büdinger Schiedsrichter: Am ersten Januar-Wochenende veranstaltet der Kreisschiedsrichterausschuss für eine Auswahl Spitzen- und Nachwuchsschiedsrichter ein zweitägiges Trainingslager. Kräftig unterstützt und letztendlich ermöglicht wird diese Veranstaltung durch den Freundeskreis der Vereinigung. In diesem Jahr ging es mit der Rhön Residence in Dipperz an einen altbekannten Ort, in dem die Büdinger bereits vor einigen Jahren positive Erfahrungen gemacht hatten.

Abwechslungsreich gestaltete Lehrwart Marcus Schmidt das Programm und brachte die Teilnehmer verschiedenen Alters und verschiedener Leistungsniveaus so zu regen Diskussionen. In den Tag gestartet ist die Gruppe mit einigen aktuellen Videoszenen, die anschließend gemeinsam von den Teilnehmern aufgearbeitet wurden. Ein erstes Highlight folgte dann am Nachmittag, als der Fuldaer Regionallehrwart Johannes Frohnapfel zur „Taktik des Spiels“ und dem Einsatz persönlicher Strafen referierte. Richtig gut kam bei den Teilnehmern an, dass er sich bei seinen Tipps auf Videoszenen aus einem hessischen Verbandsligaspiel bezog. Gespannt lauschte die Runde dem Hessenliga-Schiedsrichter und profitierte von seinem großen Erfahrungsschatz. Anschließend zeigte Verbandslehrwart Andreas Schröter anhand der diversen Förderungsmaßnahmen im hessischen Fußball allen Teilnehmern nochmal Perspektiven für einen weiteren Karriereweg auf. Ganz wichtig: Die Teilnehmer konnten sich selbst einbringen, in dem sie detailliert Erfahrungen ihrer Hinrunde schilderten.

Am frühen Abend ging es dann zum kameradschaftlichen Teil über. Als Überraschung hatte die Freundeskreis eine Fackelwanderung organisiert, die vor der Kulisse der schneebedeckten Rhön bei traumhafter Atmosphäre stattfand. Maßnahmen, die nicht direkt in Verbindung mit dem Sport stehen, gehören jährlich fest zum Programm. Schließlich sind auch die Schiedsrichter als Teams auf Hessens Sportplätzen unterwegs – die reibungslose Zusammenarbeit spielt hier eine Hauptrolle. So war anschließend auch sportlicher Ehrgeiz in Form eines Kegelabends angesagt.

Nachdem am frühen Sonntagmorgen der Frühsport absolviert wurde, beschäftigten sich die Nachwuchsreferees intensiv mit dem Regelwerk. Dass dieses für jüngere Unparteiische oft leidige Thema aber auch Spaß machen kann, zeigte das Teamquiz bei dem Schnelligkeit und festes Regelwissen kombiniert wurden.

Lehrgangsleiter Marcus Schmidt zeigte sich mit dem Verlauf der zwei Tage in der Rhön sehr zufrieden: „Die Teilnehmer waren in diesem Jahr besonders engagiert und haben gerade in der Gruppenarbeit hervorragend mitgearbeitet. Jeder einzelne Teilnehmer konnte somit einen Mehrwert für die Rückrunde gewinnen.“ Eine unerwartete Überraschung tat sich dann noch vor dem unmittelbaren Abschluss des Lehrgangs auf, als Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard den Büdingern Nachwuchshoffnungen einen Besuch abstattete. „Eine tolle Sache und eine Bestätigung unserer kontinuierlichen Arbeit“, so Schmidt abschließend.