Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Futsal begeistert junge Schiedsrichter

Futsal begeistert junge Schiedsrichter

  • von

Vergangenen Samstagvormittag fand im Sportheim des SSV Lindheim der diesjährige Futsal-Lehrgang statt. Unter der Leitung von Spitzenschiedsrichter Volker Höpp und Lehrstabsmitglied Thorsten Schmidt wurden die Futsal-Regeln den wissbegierigen Teilnehmer näher gebracht.

24 Schiedsrichter hatten sich angemeldet, darunter 5 aus dem Nachbarkreis Friedberg und besonders erfreulich: 4 Frauen aus unserem Kreis. Zunächst wurden die Regeln der südamerikanischen Variante des Hallenfussballs abgesteckt und immer wieder deutlich von der klassischen Variante unterschieden. „Körperlos“ bleibt dabei ein  wiederkehrendes Stichwort, das Höpp betont. Der erfahrene Mann aus Dauernheim leitet selbst Futsal-Spiele bis zur Hessenliga.

Später wurde auf die Besonderheiten des Spiels eingegangen: Die Eigenart des Futsal-Balles, die zusätzlichen Markierungen auf dem Spielfeld und das besondere Stellungsspiel der 2er-Gespanne standen dabei im Fokus. Veranschaulicht mit ausgewählten Videoszenen bleiben die Regeln auch im Gedächtnis der größtenteils jungen Teilnehmer.

Eine Überprüfung gab es am Ende auch – die alle Teilnehmer mit Bravour meisterten. Zufrieden verließ der 13-jährige Kai Neumann das Lindheimer Sportheim: „Ich habe viel gelernt, es hat mir großen Spaß gemacht und nun freue ich mich auf die Hallensaison und meine ersten Einsätze.“

Dieses Einstellung freut auch Lehrwart Marcus Schmidt, der den Lehrgang initiiert hat: „Mich freut es, wenn junge Kameraden mit Begeisterung bei der Sache sind. Mit den vielen neuen Futsal-Schiedsrichtern können wir das große Aufkommen an Turnieren im Winter viel besser kompensieren – der Lehrgang war ein voller Erfolg!“

Der Dank gilt dem SSV Lindheim, der das Sportheim zur Verfügung gestellt hat.