Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Die Fussball-Pause nutzen um den Fussball zu retten!

Die Fussball-Pause nutzen um den Fussball zu retten!

Sehnsüchtig passieren wir seit Wochen unsere heimischen Sportplätze und warten darauf, bis es sonntags endlich wieder nach Bratwurst riecht und der Spielbetrieb zurückkehrt. Die Corona-Pause hat natürlich auch die Schiedsrichter erwischt, Sonntage zuhause nahezu unvorstellbar, nun seit Wochen Normalität. In der regulären Runde bleibt kaum ein Schiedsrichter am Wochenende zuhause, der Mangel an Unparteiischen hat drastisch zugenommen, schon längst können nicht mehr alle Spiele besetzt werden, im Jugend- wie im Senioren/-innen-Bereich. Der Volkssport Fussball, er droht sich zu verändern, wenn der „Mann in Schwarz“ nicht mehr zur Selbstverständlichkeit gehört.

Bereits in den letzten Jahren haben wir begonnen unsere Anwärter-Lehrgänge in Hybrid-Formaten anzubieten, das heißt teils präsent, teils in Selbststudium. Auf diesen Erfahrungen bauen wir nun auf und bieten den ersten Online-Lehrgang unser Vereinigung an – mit Start 16. Juni wollen wir uns auf das Comeback des Amateurfussballs vorbereiten und auch die Mannschaft um den 23. Mann verstärken. In den einzelnen Videokonferenzen jeweils ab 19:30 Uhr werden die sonst üblichen maximal 90 minütigen Präsenztermine digitalisiert. Statt in einem Vereinsheim werden die Regeln von den erfahrenen Schiedsrichter rund um Kreislehrwart Volker Höpp auf der eigenen Couch, in der Küche oder im Garten erklärt. Noch flexibler und freier sind die bereits erprobten E-learning Module, die eigens vom DFB gestaltet wurden. Fragen können dann wiederum in den Videokonferenzen gestellt werden, die mit maximal 20 Teilnehmern in einem überschaubarem Ausmaß sind.

Die Schiedsrichterei bietet viele Facetten: sie ermöglicht dem Jungspund die Möglichkeit durch Leistung und Engagement in höhere Klassen aufzusteigen, sie gibt dem Ex-Kicker eine Chance seinem Hobby erhalten zu bleiben, sie bietet Frauen die Gelegenheit sich in Männer-Domänen zu beweisen oder einfach eine nette Gemeinschaft an gleichgesinnten Fussball-Liebhabern. Daher haben wir eine kleine Kampagne gestartet, um möglichst vielen dieses Hobby schmackhaft zu machen (auf unseren Social-Media Kanälen, eine Auswahl der Bilder weiter unten). Denn wir haben es jetzt in der Hand die fussballfreie Zeit zu nutzen, um den Fussball zu retten! Für all die Bratwurst-Liebhaber und sonntäglichen Sportplatz-Gänger, für all die heranwachsenden Kicker und Provinz-Beckhams und für alle von uns: Rette Dein Hobby! Werde Schiedsrichter, online!