Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Büdinger Schiedsrichter unterstützen Schulprojekt

Büdinger Schiedsrichter unterstützen Schulprojekt

Oleg Karaliov und Frank Pietruschka mit Schülern des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums

Die GL-Schiedsrichter Oleg Karaliov und Frank Pietruschka mit Schülern des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums

Eine nette Begenbenheit war es, die zeigt wie wichtig die freundschaftlichen Beziehungen der Büdinger Schiedsrichter zu ihren Nachbarkreisen sein können. Alexander Sterlepper, seines Zeichens Schiedsrichter aus dem Kreis Offenbach, ist Lehrer und unterrichtet am Büdingern Wolfgang-Ernst-Gymnasium. Im Rahmen einer Projektwoche, die immer am Ende des Schuljahres abgehalten wird, machte Sterlepper von seinem Hobby nutzen und bot eine Einführung in das Schiedsrichterwesen an. Über den stv. Kreisschiedsrichterobmann kam in diesem Zuge der Kontakt zustande, der es zwei Büdinger Schiedsrichtern ermöglichte Werbung in eigener Sache zu machen.

Als Experten aus dem Heimatkreis der Schule statteten die beiden Gruppenliga-Schiedsrichter Frank Pietruschka (Nidda) und Oleg Karaliov (Altenstadt) den 14 Schülern einen besuch ab und beantworteten alle offenen Fragen rund um die Schiedsrichterei. Begeistert zeigten sich die Jugendlichen, darunter auch ein junges Mädel. „Der freie Eintritt zu Bundesligaspielen zieht immer wieder“, resümiert Oleg Karaliov im Nachhinein, „aber auch bei den relativ schwergänglichen Regelthemen zeigten sich die Teilnehmer interessiert und angetan von den Möglichkeiten des Hobbys.“

Ausstehend ist nach einer Woche Arbeit an den Fussballregeln noch die Prüfung, physisch sowie theoretisch. Ein weiterer glücklicher Zufall, dass sich diese Chance bereits im September im Büdinger Kreis bietet, wenn die Vereinigung ihren nächsten Lehrgang abhält. Vielleicht ergeben sich dann durch das eingangserwähnte freundschaftliche Verhältnis neue Schiedsrichter für den Kreis!