Zum Inhalt springen

Boike sammelt wertvolle DFB-Erfahrungen

Julia Boike und ihr Gespann beim DFB-Länderpokal

Julia Boike und ihr Gespann beim DFB-Länderpokal

 

Als eine von nur drei hessischen Schiedsrichterinnen durfte die Altenstädterin Julia Boike vom 26. bis zum 30. März Spiele des U16 Länderpokal in Duisburg leiten. Neben einer hochkarätigen Lehrgangsleitung und anspruchsvollen Spielen, schwärmte die 19-jährige vom Zusammenhalt in der Gruppe der Unparteiischen.

Ein altbekanntes Gesicht im hessischen Fussball leitete den Lehrgang: Ex-Bundesliga Schiedsrichter Lutz Wagner überwachte die vier Tage an der Sportschule Wedau und begleitete die ambitionierten Jung-Schiedsrichterinnen durch den Turnierverlauf. Nach der obligatorischen physischen Leistungsprüfung zu Beginn, standen für Julia bereits am ersten Turniertag die ersten Einsätze auf dem Programm. Auch an der Seitenlinie galt es wachsam zu sein, denn alle Spiele wurden von teils sehr erfahrenen Beobachtern analysiert.

Am darauffolgenden Tag durfte Julia das erste Mal hauptverantworlich für die Spielleitung auf dem Platz stehen beim Duell der Auswahlen aus Berlin und Sachsen. „Kampfbetont und schnell ging es zur Sache, aber ich konnte mich auf das Spiel und die erhöhten Anforderungen einstellen“, berichtete Boike resümierend nach ihrem ersten Einsatz. Besonders betonte sie die tolle Zusammenarbeit in ihrem Team, für die erste Begegnung assistierte ihr mit Mariette Menner sogar eine Bundesliga-Assistentin.

Nach einer weiteren Begegnung am dritten Turniertag war für Julia das Turnier beendet. Am vierten und letzten Tag konnte nämlich aufgrund der schlechten Wetterbedingungen kein Spiel mehr angepfiffen werden. Dennoch zeigte sich Julia begeistert: „das war das bisherige Highlight meiner Laufbahn und ich bin sehr froh, dass ich mich vor solch hochrangingen Beobachtern zeigen durfte.“ Nun gilt es die Tipps anzunehmen und im Verlauf der Restsaison auf den heimischen Sportplätzen umzusetzen. Dann wird in naher Zukunft vielleicht noch das ein oder andere Highlight folgen.