Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Bereit für die Linie!

Bereit für die Linie!

Assistenten Schulung Juni 2013-1Fürs Erste lief das schon ganz rund: Die Fahnenzeichen kamen teils sauber und zackig, das Interesse war da. Sieben förderungswürdige Unparteiische hatten sich am vergangenen Samstag im Sportheim des BV Rinderbügen eingefunden, um an einer Schulung für Schiedsrichter-Assistenten teilzunehmen.

Die angehenden Schiedsrichter-Assistenten, die der Lehrstab um den neuen Kreislehrwart Marcus Schmidt (Rohrbach) eingeladen hatte, waren bunt gemischt: von 14 bis 41 Jahren war altersmäßig alles dabei. Ältester Teilnehmer der Schulung war Oliver Hof, keineswegs ein unerfahrener Referee. Seit 2001 ist er Schiedsrichter, leitet sogar Spiele bis zur Kreisoberliga. An der Linie wurde der 41-Jährige in all den Jahren aber so gut wie nie eingesetzt. Wieso? „Es hat sich nunmal nie ergeben“, sagt Hof. Jetzt habe er sich allerdings fest dazu entschlossen, in Zukunft auch die Fahne in die Hand zu nehmen. Sehr zur Freude von Stephan Bretthauer (Rinderbügen), der kreisintern für die Ansetzung der Assistenten verantwortlich zeichnet. Woche für Woche muss er die Gruppenliga-Matches mit „Fahnenträgern“ besetzen und kämpft demnach auch mit Spielabsagen. „Es wird in der kommenden Saison für uns beileibe nicht einfacher. Wir haben einen Schiedsrichter in der Hessenliga, vier in der Verbandsliga und fünf in der Gruppenliga. Wir brauchen die nötigen Jungs für die Linie!“

Und genau aus diesem Grund habe man zu diesem Lehrgang gerufen, erzählt Referent Thorsten Schmidt (Rinderbügen). Mit der Schulung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand, – es wurden auf dem Sportplatz des BVR Fahnenzeichen und Stellungsspiel geübt – war Schmidt zufrieden. Es sei der eine oder andere Teilnehmer dabei gewesen, der durchaus das Zeug zu einem guten Assistenten habe.

Testspieleinsätze bei Kreisoberligisten

In der Vorbereitungszeit werden die Teilnehmer des Lehrgangs bereits an der Linie eingesetzt – vor allem bei Testspielen zwischen zwei Kreisoberligisten. „Das ist eigentlich untypisch“, sagt Kreisschiedsrichterobmann Edgar Schäfer (Bindsachsen), der der Veranstaltung einen Besuch abstattete. Spesen werde es für die talentierten Assistenten bei einem „Kreisoberliga-Einsatz“  keine geben, der Freundeskreis der Büdinger Schiedsrichter habe sich aber bereit erklärt, einen Obolus von 10 Euro pro Spiel zu spenden.

Die Teilnehmer: Dennis Blachnik (Eintracht Ober-Mockstadt), Pascal Borck (TSV Stockheim), Oliver Hof (SV Burgbracht/Bös-Gesäß), Moritz Loh (FSV Heegheim), Kai Neumann (FSG Altenstadt), Steven Teichler (SV Ranstadt), Jan Weinel (SV Orleshausen). Als Referenten fungierten: Stephan Bretthauer (BV Rinderbügen), Thorsten Schmidt (BV Rinderbügen), Marcus Schmidt (SV Rohrbach), Raik Noll (KSV Aulendiebach).