Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » 13 neue Schiedsrichter für den Fussballkreis Büdingen

13 neue Schiedsrichter für den Fussballkreis Büdingen

  • von
Neulingslehrgang 2015

Lächeln in die Kamera: die Teilnehmer mit KLW Marcus Schmidt und KSO Edgar Schäfer.

Zwei Wochen Regel gebüffelt und den Test am Ende mit Bravour gemeistert: 15 Schiedsrichteranwärter bildete Kreislehrwart Marcus Schmidt mit seinem Team in den vergangenen Tagen im Niddaer Sportheim aus und leistet so einen großartigen Beitrag gegen den Schiedsrichetrmangel auf Hessens Sportplätzen. 13 der Neulinge bleiben der Büdinger Vereinigung erhalten und hoffen auf erste Einsätze noch in diesem Jahr, je ein Gast aus den Nachbarkreisen Hanau und Gießen wurde ebenfalls ausgebildet.

Eine bunt gemischte Truppe fand sich von Beginn an zu den vierstündigen Lehrabenden zusammen, die von der Zusammensetzung der Zielgruppe einer jeden Schiedsrichterwerbung als Paradebeispiel entsprach. Neben sehr jungen Anwärtern konnte der KSA auch einige Kandidaten begrüßen, die nach ihrer Fussballkarriere nochmals eine neue Herausforderung in ihrem Lieblingssport suchen und ihre langjährige Erfahrung nun mit auf den Platz bringen. „Gerade den gestandenen Kickern trauen wir schnell den Sprung in höhere Klassen zu, sie wissen nun mal was auf einem Kreisligasportplatz los ist“, betont Marcus Schmidt die Wichtigkeit dieser Gruppe.

Unterstützt wurde der Lehrwart von seinen Gruppenliga-Kollegen Stefan Schäfer (Ober-Mockstadt), Frank Pietruschka (Nidda) und Oleg Karaliov (Altenstadt). Gerade Letzterer kommt mit seiner natürlichen Lockerheit immer wieder gut an und passte dieses Jahr sehr gut ins Bild der Lehrgangsstimmung. Eine lockere, humorvolle jedoch ebenso konzentrierte Atmosphäre herrschte unter der Anwärtergruppe, die das ein oder andere Mal aufhorchte als es um Regelausnahmen ging, die dem durchschnittlichen Fussballfan vielleicht nicht bekannt sind.

Dass dabei alle aufmerksam zuhörten, zeigte das mit Spannung erwartete Ergebnis am Prüfungstag. Mit Bravour meisterten alle die Prüfung, drei Teilnehmer konnten sogar mit einem hervorragenden Ergebnis von 58 Punkten glänzen. „Wir hatten dieses Jahr im Vorhinein mit ein paar Problemen zu kämpfen, umso zufriedener bin ich jedoch damit wie der Lehrgang letztendlich verlief“, resümiert Schmidt, „die Gegebenheiten in Zusammenarbeit mit dem SC Viktoria Nidda und dieser Truppe haben mir einfach Spaß gemacht!“ Bleibt zu hoffen, dass die Anwärter auch auf dem Platz Spaß am neuen Hobby finden und der Schiedsrichterei lange treu bleiben.

Die Neulinge im Überblick:

Stefan Behmerburg (1. FC Lorbach), Ergin Bodur (VFB Ober-Schmitten), Alexander Erichs (BW Schotten), Deniz Eryildiz (SG Büdingen), Luca-Alexander Hof (VFR Wenings), Marius Kipper (Spvgg. Hartmannshain-Herchenhain), Luis Mänche (KSG Usenborn), Lars Schneider (Eintracht Fauerbach), Adrian Steinmacher (Phönix Düdelsheim), Nils Straub (BW Schotten), Artur Wanner (Teutonia Kohden), Niklas Willmann (KSG Usenborn), Markus Ziekau (SV Rohrbach).