Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » David Bischoff und Gerhard Schröder als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet

David Bischoff und Gerhard Schröder als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet

Von links: Gerhard Schröder, Verbandslehrwart Andreas Schröter und David Bischoff

Die ‚Aktion Ehrenamt‘ steht als großes Dankeschön des DFB, um jedes Jahr viele Sportler und Freiwillige auszuzeichnen, die sich mit besonderem Einsatz für ihr Hobby und ihre Leidenschaft einbringen. Mit der Danke-Schiri Ehrung bekommt die SRVGG Büdingen dabei jedes Jahr die Chance besondere Leistungen zu würdigen – so sind dieses Jahr Gerhard Schröder (Schotten) und David Bischoff (Burkhards) als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet worden!

In der Kategorie Ü50 wurde der ehemalige Kreisfussballwart Gerhard Schröder ausgezeichnet. Ein Schiedsrichter, der seinem Hobby seit vielen Jahren eng verbunden ist. Nicht nur während seiner Amtszeit als ehrenamtlicher Leiter des Spielbetriebs im Fussballkreis, auch davor schon hatte und hat er immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Schiedsrichter und ein gutes Wort für die jüngeren Kameraden. Als wahrer Marathon-Mann ist sich Gerhard nie zu schade für ein Spiel, springt auch mal kurzfristig ein, wenn Not am Mann ist. So konstant wie er auf dem Platz seine Leistungen Woche für Woche abruft, ist er auch auf den Lehrabenden und Veranstaltungen der Schiedsrichtervereinigung: immer am gleichen Platz, immer gut gelaunt. Durch seine guten Verbindungen mit den Vereinend des Kreises wirkt er zudem noch, wo immer möglich, aktiv dem Schiedsrichtermangel entgegen und ermutigt Fussballer die Sicht des 23. Mannes einzunehmen. Gerhard Schröder ist in vielerlei Hinsicht ein Paradebeispiel für einen Schiedsrichter. Ohne solche könnte der Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden.

Im Gegensatz zu den unzähligen Spielen, die Schröder schon absolviert hat, steht der zweite Sieger erst ganz am Anfang seiner Laufbahn. David Bischoff ist seit 2015 Schiedsrichter, hat um die 100 Spiele absolviert und hat bereits einen ganz hervorragenden Ruf unter seinen Kameraden: immer einsatzfähig, immer gut gelaunt. David ist ein wahrer Ehrenamtler par excellence, er setzt sich für seinen Heimatverein, die SG Burkhards, genauso leidenschaftlich ein wie für das Schiedsrichterwesen. Wenn mal Not am Mann ist, winkt er Sonntagmorgens ein Spiel und kickt anschließend noch zweite Mannschaft – alles für den Fussball. Das wahre Fleißbienchen und die wahre Aufopferung für seine neue Leidenschaft kamen letztes Jahr erst richtig zum Vorschein: ein junger Kollege aus seinem Verein wollte einen Anwärter-Lehrgang belegen, jedoch war im Kreis Büdingen kurzfristig keiner geplant. David Bischoff hielt das nicht auf, er fuhr den Anwärter für jede Lehrveranstaltung in den Nachbarkreis, hörte sich die Lehrabende an und sorgte so dafür, dass ein weiterer Schiedsrichter für die SG Burkhards gewonnen werden konnte. Gepaart mit seinem Ehrgeiz sich als Schiedsrichter und als Assistent von Spiel zu Spiel steigern zu wollen, ist David für ein sehr würdiger Sieger in der U30-Kategorie.

Auf dem Bild: zwei verdiente Sieger mit Verbandslehrwart Andreas Schröter (Mitte) bei der landesweiten Ehrung in Grünberg. Die Krux bei der Danke-Schiri Aktion ist jedes Jahr aufs Neue, dass wir als Vereinigung uns auf zwei Sieger festlegen müssen, obwohl sicherlich viele diesen Preis verdient hätten. Daher ist es uns besonders wichtig unsere Sieger, Gerhard und David, als Repräsentanten für unsere vielen Ehrenamtlern zu sehen, die den Spielbetrieb im Kreis und darüber hinaus Woche für Woche aufrecht erhalten.