Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Boike, Poth und Brill als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet!

Boike, Poth und Brill als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet!

Von links: Matthias Kristek mit den zwei Gewinnern Julia Boike und Sebastian Poth, ausgezeichnet durch Kreislehrwart Marcus Schmidt.

Es hat einen Moment gedauert, aber dann war ihm bewusst, dass diese kurze Laudatio nur auf ihn passen kann: mit Stolz geschwellter Brust und seinem markant lauten Lachen schreitet Sebastian Poth im großen Saal nach vorne und nimmt seine wohl verdiente Urkunde entgegen – Sebastian wurde gerade vom Kreisschiedsrichteraussschuss als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet! Neben ihm durfte sich in der Kategorie Ü50 Routinier Willi Brill freuen, als Schiedsrichter des Jahres wurde Gruppenliga-Newcomerin Julia Boike ausgzeichnet.

Materialgarant, erfahrenster Assistent des Hessischen Fussball Verbandes und seit letztem Sommer auch Verbandsliga-Schiedsrichter – es sind schmeichelhafte Übertreibungen, die Sebastian Poth an diesem Abend auszeichnen. Wenn sich einer eine Auszeichnung zum Schiedsrichter des Jahres verdient hat, dann er! Seit vielen Jahren ist der für Hainchen pfeifende Familienvater dem Hobby treu, durch alle Spielklassen hinweg und als Unterstützter jüngerer Schiedsrichter. Über die Auszeichnung freut er sich besonders: „Es ist mir eine Ehre und Wertschätzung – klar, dass ich heute Abend einen ausgeben muss, aber das mache ich für diesen Titel sehr gerne!“ Seine humorvolle und lockere Antwort beschreibt sehr gut, warum der Vorstand der Vereinigung ihn in diesem Jahr mit der Auszeichnung weihte!

Ähnlich kamen auch die anderen beiden Nominierungen zustande: Willi Brill, Sieger der Ü50 Kategorie, ist nicht nur im Büdinger Schiedsrichterwesen eine bekannte Größe. Auch als Trainer und in vielen weiteren Funktionen hat er über Jahre seine Aufopferung für den Fussballsport bewiesen. Genau solche Ehrenamtler sollen durch die Aktion „Danke Schiri“ geehrt werden. In einem weiteren Schritt werden Landessieger gekürt, so schaffte es vor wenigen Jahren unser Schiedsrichter Wilfried Tschackert einmal zur Bundesehrung.

Die Dritte im Bunde ist mit Julia Boike die Siegerin im Bereich Frauen. Gruppenliga-Aufstieg und Assistenten-Karriere im DFB-Bereich der Frauen zeichnen die Altenstädterin auf dem Platz aus, gemeinschaftliches Miteinander und fester Bestandteil der Gespannsführer neben dem Platz. Diese Ausschnitte zeigen, was für einen Stellenwert die Schiedsrichterei für Julia einnimmt und wie schnell es auch für andere fussballbegeisterte Frauen gehen kann. Eine Vorbildsfunktion, die durch den KSA Büdingen ebenfalls mit der Danke Schiri-Ehrung ausgezeichnet wurde!

Die drei aufgeführten Sieger haben sich diesen Preis verdient, genauso wie viele andere unserer Schiedsrichter. Solche Awards stellen uns als Ausschuss immer vor die Qual der Wahl und deshalb möchten wir diese Gelegenheit nutzen, um gegen Ende der Saison allen Ehrenamtlern in unserer Vereinigung Danke zu sagen: Danke für das gezeigte Engagement, Danke für die Einsatzbereitschaft und Danke für die gemeinsame Leidenschaft für das Schiedsrichterwesen! Diese Geste sollte allen Schiedsrichtern gelten, auch wenn wir jedes Jahr nur drei Ausgewählte ehren können.